Der Arbeitsmarkt verändert sich – und das nicht nur durch Themen wie Fachkräftemangel, Digitalisierung und New Work. Unternehmen stehen auch vor der Herausforderung, sich auf neue Generationen von Arbeitskräften, wie die Gen Alpha, einzustellen. Was…
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Laut dem Manager Magazin zählt sie zu den 15 wichtigsten KI-Pionierinnen in Deutschland. Als Co-Founder und Co-CEO des HR-Tech-Startups Empion hat sie das erste KI-basierte und automatisierte Headhunting-System mitentwickelt, das Bewerbende und Unternehmen matcht –…
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Das Selbstverständnis von Personalabteilungen verändert sich, weg vom unternehmensinternen Dienstleister hin zum Change-Manager. Welche Herausforderungen und Chancen damit verknüpft sind, erklärt Christian Effenberger, Head of Human Resources bei GOLDBECK. Und rückt Themen wie Veränderungsprozesse, Mitarbeiterbindung,…
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45,9 Millionen Menschen haben im letzten Jahr in Deutschland gearbeitet – so viele wie noch nie. Gleichzeitig fehlen über alle Branchen hinweg Fachkräfte. Allein 702.387 Stellen blieben 2023 unbesetzt. Welche Bedeutung „Google und YouTube als…
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Vor dem Hintergrund der Arbeitskräftesicherung wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und vor allem auf den Social-Media-Kanälen die Sichtbarkeit und die Reichweite zu erhöhen. Wie können Corporate Influencer dazu…
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Auszubildende gewinnen – das steht auf der Agenda vieler Unternehmen ganz oben. Die junge Generation ist häufig auf digitalen Kanälen erreichbar. Wie muss aber eine Ansprache aussehen, um als Arbeitgeber für junge Talente attraktiv zu…
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Der demografische Wandel und massiv gestiegene Ansprüche der Bewerbenden an Arbeitgeber*innen stellen Personalverantwortliche vor große Herausforderungen. Eine Prognose des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) besagt, dass bis zum Jahr 2030 fünf Millionen Arbeitskräfte fehlen könnten;…
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Die STOCKMEIER Gruppe ist, am Umsatz gemessen, Europas zweitgrößter Chemiedistributeur. Das Bielefelder Familienunternehmen, das 2020 100 Jahre alt wurde, erwirtschaftete mit seinen gut 2.000 Mitarbeitenden rund 2,4 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2022. Mit Social…
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Der Startschuss für das KI-gestützte Personalrecruiting fiel vor einem Jahr. „Es war ein Testballon, zunächst für ausgewählte Positionen wie die Stelle eines Scrum Masters, wo Kandidat*innen aus unterschiedlichen Bereichen kommen können“, sagt Jacqueline Büscher, Personalreferentin…
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Fehlende Fachkräfte sind in vielen Branchen seit Jahren ein Problem. Immer häufiger finden Unternehmen aber auch nicht mehr genügend Auszubildende. 1.980.000 unbesetzte Stellen gibt es deutschlandweit. 80 Prozent davon sind Ausbildungsberufe. Um junge Menschen zu…
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„Es ist ein Vorhaben von strategischer Bedeutung und kein Projekt.“ Das ist Dr. Bodo de Vries, Geschäftsführer des Ev. Johanneswerks, ganz wichtig. „Ein Projekt hat einen Anfang und ein Ende. Wir möchten mit, Zukunftswerk Leben…
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Es tut sich so einiges bei der Böllhoff Gruppe. Direkt am Eingang zum Werksgelände entsteht auf einer Fläche von rund 2.000 Quadratmetern ein neues Ausbildungszentrum: der Böllhoff Bildungscampus. Ein offenes Aus- und Weiterbildungskonzept, um das weltweit agierende, 1877…
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„LinkedIn ist die größte Business-Party digital!“, da sind sich Luca Kleemann, Communications Managerin, und Lukas Tenge, Head of Marketing Digital Solutions, einig. Aus Sicht der Bielefelder Kommunikationsagentur The Trailblazers ist LinkedIn die ideale Plattform für…
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Neue Talente zu gewinnen und die Mitarbeitenden zu binden – das sind die Herausforderungen, vor der Unternehmen aller Branchen stehen. Rimma Pitkewitsch ist davon überzeugt, dass Haltung und die Berücksichtigung des gesamten Employee Life Circle…
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Unternehmen brauchen dringend Fachkräfte. Schätzungsweise fehlen bis 2040 rund sechs Millionen Arbeitskräfte. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig die Generation Z für sich zu gewinnen. 2025 wird sie 27 Prozent der Arbeitskräfte ausmachen und die Babyboomer…
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Mehr als 120 begeisterte Teilnehmende erlebten bei der People Company Werkstatt, wie sie sich bei der Gewinnung der schlauen Köpfe richtig positionieren können. Ein Tag voller Input und Austausch zu Entwicklungen und Trends rund um…
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TikTok, Instagram, YouTube oder Snapchat – die Liste wird nicht nur immer länger, auch die Contenterstellung hat sich verändert. „Den Content produzieren unsere Azubis“, sagt Volker Brands, Senior Marketing Manager bei ruf Jugendreisen GmbH &…
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Der Schritt raus aus der Schule und rein ins Berufsleben bringt große Veränderungen mit sich. Damit dieser Schritt in die Arbeitswelt erfolgreich ist, Jugendliche durchstarten und sich entwickeln können, braucht es neben motivierten Auszubildenden auch…
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